Einrichtung

Die World of Kids

Eine einzigartige und moderne Kita mit einem individuellen und unverwechselbaren Konzept. Die World of Kids ist eine betriebsnahe Kindertagesstätte in Herzogenaurach und Teil der adidas „Work-Life-Integration“-Strategie.

Die Einrichtung vertritt einen ganzheitlichen Anspruch. Die Kita bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten sich auszuprobieren. Bewegung, Gesundheit, Bilingualität, Musik, Kreativität und Naturwissenschaften sind Kernelemente des Konzeptes. Auch das Thema „Medienbildung“ spielt eine wichtige Rolle.

Eine eigene Waldkindergartengruppe sowie die Möglichkeit einer ad-Hoc Betreuung vervollständigen das Angebot. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sorgt eine Frischküche.

Die Woki bietet allen Beteiligten, also den Kindern, den Eltern und dem Fachpersonal, einen großen Spielraum zur freien, individuellen Entfaltung und eine pädagogische Arbeit auf höchstem Niveau.

Unsere Kinder

In zwei einzigartigen und modernen Häusern tummeln sich jeweils 48 Krippen- und 70 Kindergartenkinder. 30 verschiedene Nationalitäten prägen den kunterbunten Kitaalltag mit den Kindern. Eine Vielfalt an Eindrücken und Erfahrungen, die für uns eine große Bereicherung darstellen

„In der Woki sind wir nicht nur Mitarbeiter, sondern eine Familie – die KiKu Familie. Immer ein offenes Ohr, eine helfende Hand und eine gute Idee erleichtern uns den Arbeitsalltag enorm.“
Sabine, Erzieherin im Kindergarten

Unsere Öffnungszeiten

Krippe

Montag bis Freitag: 07.45 – 16.30 Uhr

Montag bis Donnerstag Spätgruppe (ab 2 Jahren) zusätzlich: 16.30 – 17.30 Uhr

Montag bis Donnerstag: 07.45 – 17.30 Uhr
Freitag: 07.45 – 16.30 Uhr

Aus pädagogischen, organisatorischen und konzeptionellen Gründen sollten die Kinder in der Kernzeit von 9.30 – 13.00 Uhr nicht gebracht oder abgeholt werden. Die Waldkinder sind in der Zeit von 9.15 bis 15.30 Uhr auf Entdeckungstour im Wald. In den Randzeiten morgens und abends kann bei Bedarf, eine Betreuung in den Räumlichkeiten der World of Kids angeboten werden.

Zwei Werktage vor Heiligabend bis zum 6. Januar ist die Woki geschlossen. Drei flexible Teamtage werden zu Beginn des Kita Jahres von der Einrichtungsleitung bekannt gegeben. An diesen Tag arbeitet das Team gemeinsam an der konzeptionellen Ausrichtung und erarbeitet praxisnahe Umsetzungen.  Für unsere Kinder ist an diesen Tagen keine Betreuung möglich.

Unsere Räumlichkeiten

Die Gebäude der Kita befinden sich auf dem Campus der „world of sports“ in der Horst-Dassler-Straße in Herzogenaurach. Sie wurden kindgerecht erbaut sowie liebevoll und altersgemäß eingerichtet. Die Räume sind sehr großzügig geschnitten. Um ein Atrium gruppieren sich in Krippe und Kindergarten themenbezogene Funktions- oder Erlebnis, Schlaf- und Sanitärräume. Ein Bewegungsraum, ein Büro, Team-, Seminar und ein Besprechungsraum für Elterngespräche sowie eine Frischküche und einer Cafeteria für jeden Bereich runden das Raumangebot ab. Zusätzlich hat unsere Waldgruppe fußläufig ein Waldgrundstück zur Eroberung und Erforschung zur Verfügung.

Für die Mitarbeiter stehen Parkplätze zur Verfügung und die Kita ist gut mit dem regionalen Busverkehr zu erreichen.

Die Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit Garten. Wir legen großen Wert auf eine bespielbare, anregende Außengestaltung und altersgerechte Spielgeräte. Dazu zählt, dass das Gelände mit verschiedenen Ebenen den Bewegungsdrang von Groß und Klein animiert, alle Naturmaterialien zum kreativen Miteinander- Spielen und zur Kommunikation anregen und viele Sinneserfahrungen gemacht werden können.