Das pädagogische Konzept

Das pädago-
gische Konzept

In der Woki werden die vier Pfeiler der KiKu Rahmenkonzeption gelebt und umgesetzt. Darüber hinaus wird in der Kita ein offenes Konzept gelebt. Die Themen Digitalisierung und altersgerechte Mediennutzung mit Kindern sind im Alltag ein fester Bestandteil.

Ko-Konstruktion – Lernen durch Zusammenarbeit
Bei uns erforschen die Kinder selbst, wie die Welt funktioniert. Wir begleiten und unterstützen sie dabei.
Partizipation – Mit- und Selbstbestimmung in der Kita

Kinder nehmen die ihnen in der Einrichtungsverfassung zugestandenen Rechte selbstbestimmt wahr, gestalten den Alltag und sind an Entscheidungsprozessen beteiligt.

Inklusion – Vielfalt gemeinsam gestalten
Wir erleben Vielfalt in der Kita als Bereicherung, von der die Gemeinschaft profitiert. Jedes Kind wird dabei bei uns in seiner Individualität anerkannt und unterstützt.
Bildungspartnerschaft – Hand in Hand mit den Eltern
Die offene und vertrauensvolle Partnerschaft mit den Familien ist Basis unserer Zusammenarbeit.

Wir wissen, dass die pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen maßgeblich von der Interaktionsqualität zwischen Pädagog*in und Kind abhängt.

Die Vielfalt des Teams und das umfangreiche Fortbildungsbudget bieten zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen. Die eigenen Stärken können eingebracht und Spezialisierungen vorangetrieben werden.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte sind: